Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Aktuelles & Termine
 

 

Die zweite Phase der Projekte im Mai/April in der Kindergartengruppe lauten:

- Mein Körper

- Das Wetter

- Bei der Feuerwehr

Projekttage sind jeweils der Dienstag und der Mittwoch.

Auf vielfältige Weise lernen die Kinder, ihr Themenfeld eigenständig zu erschließen. Sie erweitern ihr Wissen dadurch, dass sie ihre Impulse und Anregungen in den Projektstunden mit einbringen.

Die Gemeinschaft, der Austausch und das Arbeiten im Team fördert ihre Lernkompetenzen. Die positiven emotionalen Lernanreizen, der Spaß am gemeinsamen Tun macht  diese Art des Lernens zu einem besonderen Erfolg für die Kinder.

Projekte in der Faschingszeit

Polizei, Hexen oder Prinzessinnen. Das waren die Vorschläge unserer Kindergartenkinder und in jeweils einer dieser Projektgruppen brachten die Kinder ihre Ideen und ihr Wissen ein.

Sie machten Vorschläge zur Umsetzung ihres Themas, bereiteten somit auf ihre Art und Weise und nach eigenen Vorstellungen ihr Thema auf.

Zu den Höhepunkten dabei zählte:

* Bei der Polizei der Besuch einer Polizistin bei uns in der Gruppe

 

 

Besuch von der "richtigen" Polizei
Wir durften auch die Warnweste anprobieren.
 
Auch die Handschellen probierten wir an.
Jetzt sind wir richtige Kita Polizisten.

* Bei den Hexen das Hexenfest mit Mama oder Papa oder Oma.

Unsere großen und kleinen Hexen.
 
Unser Hexenbuffet
 

* Bei den Prinzessinnen der Schlossbesuch in der Ansbacher Residenz.

 

Hoftanz der Prinzessinnen
Festessen
 
In der Residenz in Ansbach.

Projektarbeit im Kindergartenjahr 2016/17

Seit Ende Januar bis Fasching arbeiten wir jeden Dienstag und Mittwoch mit den Kindern in Projektgruppen.

Themenvorschläge der Kinder: 

Polizei

Hexen

Prinzessinnen

 

Die Projektgruppen setzen sich gruppenübergreifend zusammen. Pädagogisch setzen wir auf die "offene Art der Arbeit", sodass wir lediglich begleitend und unterstützend die jeweiligen Themen gestalten.

Es sollen sich weitestgehend die Kinder einbringen mit Ideen und Vorschlägen.

Projektgruppen bereiten sich auf das Sommerfest vor

Unsere neuen Projektgruppen ab 05.04.2016

 

Die fleißigen Handwerker Projektgruppe der Mäusekinder

Die Tiere kommen Projektgruppe der Sternchenkinder.

Sturm und Flut Projektgruppe der Sonnenkinder.

Der bunte Regenbogen Projektgruppe der Regenbogenkinder.

 

Unserer Projektgruppen stellen sich vor

Von17.02.2016 bis  15.03.2016 fanden folgende Projekte statt.

 

Sternchenkinder  Bauernhofprojekt

Projektgruppe Kochen

Projektgruppe Weltraum

Projektgruppe Garten

Die Kinder sammeln im Vorfeld Themenvorschläge über die sie mehr erfahren möchten. Später ordnen sich die Kinder nach ihren Interessen den angebotenen Projektgruppen zu. Wir arbeiten über mehreren Wochen intensiv an diesen bestimmten Themen.

Eine Gruppe beschäftigt sich mit allem rund um die Küche, sie nahmen z. B. das Ei näher unter die Lupe und besuchten hierzu den Hühnerstall. Frau Gaab erklärte alles rund um Ei und Henne. Wir bedanken uns für den Besuch.

Ein Teil von Kindern befasst sich mit dem Thema Weltraum, hier wurden z. B. Planeten gebastelt.

Eine andere Projektgruppe beschäftigt sich mit der Natur und allem was wächst. Hier wurden z. b. Getreide und Kresse gesät und mit Erdfarben gemalt.

 

Unseren jüngeren Kindern bringen wir das Thema „Bauernhof“ näher. Es werden verschiedene Tiere besprochen und das tierische Zubehör gezeigt. Zum Schluss durften alle Kinder mit auf den Bauernhof nach Claffheim um dort die Tiere zu besuchen und zu streicheln. Ein herzliches Dankeschön an Fam. Kocher, die uns diesen Besuch ermöglichten.

Die Kinder haben sehr viel Interesse in den verschiedenen Bereichen, fragen nach, haben gute Ideen und bringen ihr Wissen mit ein.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch allen Eltern die sich in verschiedenster Weise bei den unterschiedlichen Projekten mit eingebracht haben.

Zu den nächsten Projektgruppen werden sich die Kinder mit Themen zum Sommerfest beschäftigen

Projektgruppe Weltall

Gemeinsam starten wir einen Ausflug in unsere Galaxie.

Nachdem besprochen wurde, was die Kinder gerne wissen möchten beschlossen wir mit dem Thema Astronaut zu beginnen.

Wie wird man Astronaut? Was muss man alles können usw.. In einem Kreativangebot hatten dann alle die Möglichkeit selbst einen Astronauten zu gestalten.

Interessant fanden die Kinder auch das Thema Sonnensystem. Mit Hilfe von Bilderbüchern haben wir erkundet was ein Planet ist und wie sich unser Sonnensystem zusammen setzt.

Dieses haben wir dann nachgebaut und aufgehängt. Großen Spaß hat auch das Bewegungsangebot zum Thema Rakete gemacht, bei dem wir im Turnraum verschiedene Planeten besucht haben.

Zu guter Letzt haben wir zusammen Popcorn gemacht und eine DVD zum Thema Weltall geschaut.  

Besuch auf dem Vier Jahreszeitenhof in Claffheim

Die Bauernhofprojektgruppe besucht zum Abschluss  des Projekts den Vierjahreszeitenhof in Claffheim. Wir haben viele Tiere gesehen und  auch fleißig  gefüttert. Wir möchten uns bei Fam. Kocher recht herzlich bedanken für den ereignisreichen Vormittag.

Projektabschluss Küche

Zum Abschluss gab es bei der Projektgruppe "Küche" einen vorösterlichen Brunch. Die Kinder waren mit Eifer dabei und servierten die selbst zubereiteten Speisen voller Stolz.

Projektgruppe Pflanzen und Garten

In unserer Projektgruppe betrachteten und sammelten wir Schätze aus der Natur. Wir hörten eine Geschichte vom Schneeglöckchen und machten eine Faltarbeit dazu. Wir haben Kresse angesäht, der wir zuhause beim wachsen zusehen konnten. Getreide sähten wir in einem durchsichtigen Topf, so sahen wir auch das Wachstum unter der Erde. Von den Kindern mitgebrachte Erde wurde zu Farbe verarbeitet und so entstanden kreative Bilder mit Erdfarben.

Zum Abschluss freuten sich die Kinder über selbst gebackene Blumen- und Baumplätzchen.